Der Streik im mexikanischen Arbeitsrecht

Der Streik im mexikanischen Arbeitsrecht

Andreas Schöberle

$84.95

  • Description
  • Author
  • Info
  • Reviews

Description

Der Autor dieses Buches erläutert das Streikrecht in Mexiko und setzt dieses in einen gesellschaftspolitischen Kontext. Im Mittelpunkt der Publikation steht das Konzept des Streikrechts und seine Stellung im mexikanischen Arbeitsrecht einerseits sowie dessen Umsetzung in der Rechtsrealität andererseits. Dabei erfolgt neben einer historischen Ursachenforschung auch eine Analyse der mexikanischen Gesellschaft in der Gegenwart – insbesondere im Hinblick auf deren Akteure in der Politik, Wirtschaft und den Gewerkschaften. Zugleich enthält dieser Band wegen der Arbeitsrechtsreform aus dem Jahr 2019 auch eine Prognose, ob insbesondere die erstmalige Einführung einer Arbeitsgerichtsbarkeit eine nachhaltig Auswirkung auf die mexikanische Rechtspraxis hat.


Author

Andreas Schöberle:

Andreas Schöberle studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo auch seine Promotion erfolgte. Seit 2017 ist er Rechtsanwalt im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und berät schwerpunktmäßig internationale Unternehmen.

Info

Reviews